Organisation

Leitbild & Betriebskonzept
Qualitätsmanagement
Organigramm
Jahresbericht
Geschichte

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Leitbild & Betriebskonzept
Qualitätsmanagement
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Jahresbericht
Geschichte

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Leitbild & Betriebskonzept
Qualitätsmanagement
Organigramm
Jahresbericht
Geschichte

Team

Aerni Anita
Mitarbeiterin Wohnen

Aeschbacher Veronika
Teamleitung Wohnen

Amaral Cristina
Mitarbeiterin Hausdienst

Bärtschi Cornelia
Mitarbeiterin Wohnen

Bärtschi Lara
Mitarbeiterin Wohnen

Barreto Josenei
Koch

Berger René
Mitarbeiter Ateliers

Biedermann-Bühler Petra
Mitarbeiterin Wohnen

Briggen Susanne
Nachtwache

Di Cristofano Emanuela
Mitarbeiterin Wohnen

Ebener Christoph
Mitarbeiter Wohnen

Engeloch Gottlieb
Bereichsleitung Ateliers Stv.

Estermann Brigitte
Mitarbeiterin Hausdienst

Feldmann Michael
Mitarbeiter Ateliers

Gafner Erika
Mitarbeiterin Wohnen

Gasser Yvette
Mitarbeiterin Verwaltung/Ökonomie

Hahn Casandra
Mitarbeiterin Wohnen

Huber Patrick
Teamleitung Wohnen

Jaberg Jessica
Mitarbeiterin Ateliers

Jäggi Franziska
Mitarbeiterin Ateliers

Jaggi Stefan
Mitarbeiter Verwaltung/Ökonomie

Kropf Regula
Mitarbeiterin Lingerie

Kumeravelu Jathursan
Mitarbeiter Wohnen

Kummer Ruth
Nachtwache

Kunz Marlene
Mitarbeiterin Hausdienst

Lehmann Anne
Mitarbeiterin Ateliers

Leiggener Sabine
Mitarbeiterin Wohnen

Leu Corinne
Mitarbeiterin Wohnen

Lörtscher Elisabeth
Mitarbeiterin Hausdienst/Lingerie

Lüthi Jasmine
Praktikantin Ateliers

Meijer Sonja
Mitarbeiterin Wohnen

Moser Melanie
Mitarbeiterin Wohnen

Mosimann Timon
Mitarbeiter Wohnen

Mühlematter Carole
Mitarbeiterin Wohnen

Müller Corinne
Mitglied Gesamtleitung a.i.
Bereichsleitung Wohnen a.i.

Pekari Claudia
Mitarbeiterin Ateliers

Probst Céline
Teamleitung Wohnen

Rüfenacht Monika
Mitarbeiterin Wohnen

Rufener Christina
Leiterin Nachtwache

Schärer Thomas
Hauswart

Schärz Monika
Mitarbeiterin Wohnen

Schulz Lorenz
Mitarbeiter Ateliers

Spühler Martin
Mitarbeiter Küche

Steiner Christa
Mitglied der Gesamtleitung
Bereichsleitung Ateliers

Stucki Margret
Mitarbeiterin Wohnen

Stulz Lukas
Teamleitung Wohnen

Waber Ramona
Mitarbeiterin Wohnen

Widmer Stefanie
Praktikantin Ateliers

Wittwer Franziska
Nachtwache

Würsten Nadja
Mitarbeiterin Wohnen

Zbinden Carol
Mitarbeiterin Ateliers

Zeiter Jessica
Praktikantin Ateliers

Zurbrügg-Löffel Therese
Nachtwache

Stiftungsrat

Die Organisation, die Funktionen und Ressorts der einzelnen Stiftungsräte sind in den Statuten und in einem Geschäftsreglement festgehalten. In regelmässigen Sitzungen orientiert sich der Stiftungsrat bei der operativen Führung über betriebliche Abläufe. Es werden anstehende Geschäfte behandelt, strategische Zielsetzungen formuliert und Vorgehen geplant.

Marianne Hayoz
Präsidentin
Ressort: Personal/
Öffentlichkeitsarbeit

Alois Mani
Ressort: Recht

Reto Gsteiger
Ressort: Bau

Hans Leuthold
Ressort: Finanzen

Otto Risi
Vizepräsident
Ressort: Projekte/QMS

Rosmarie Rothacher
Ressort: Heilpädagogik

Christine Wegmüller
Sekretariat

Ausbildung

Die Stiftung Bubenberg engagiert sich in der Ausbildung von Fachleuten.

In den Bereichen Wohnen, Ateliers und Verwaltung werden Lernende von ausgebildeten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet.

 

Wir bieten folgende Ausbildungsmöglichkeiten

  • Fachmann/-frau Betreuung, Fachrichtung Behindertenbetreuung (FaBe B),
    3-jährige und 2-jährige Ausbildung
  • Sozialpädagogik

Aktuell sind keine Ausbildungsplätze frei.

Offene Stellen

Im Moment sind keine Stellen offen.

Qualitäts-
management

Die Stiftung Bubenberg erfüllt mit dem internen Qualitätsmanagement-System (QMS) alle Auflagen zur Betriebsbewilligung.

Alle Bereiche der Stiftung Bubenberg werden regelmässig nach definierten Standards überprüft. Ziel ist es, die Qualität unserer Arbeit laufend zu verbessern und unsere Ressourcen zu Gunsten unserer Bewohnerinnen und Bewohner optimal zu nutzen.

Jahresbericht

Wir sehen zurück auf ein spannendes Jahr, unser Jubiläumsjahr: 20 Jahre Stiftung Bubenberg.

Die grossen Themen, die das Jubiläumsjahr definierten, waren: der Starttag im Januar, ein Nachbarschaftsabend im Februar, der Tag der offenen Ateliers im April, die ausserordentlichen Bewohnerferien am Meer im Juni und das Bubenberg Festival im September – ein besonderes Highlight für alle.

Geschichte

Vor 20 Jahren eröffnete die
Stiftung Bubenberg ihre Wohnungen und Ateliers

und die ersten Bewohnerinnen und Bewohner zogen ein.

Vor 20 Jahren eröffnete die Stiftung Bubenberg ihre Wohnungen und Ateliers
und die ersten Bewohnerinnen und Bewohner zogen ein.

1990
Gründung der Stiftung Bubenberg.

1991
Erfassung der Bedarfslage und Projektanmeldung an die Gesundheits- und Fürsorgedirektion für den Bau und Betrieb. Suche nach einem geeigneten Standort.

1992
Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Spiez stellt Bauland zur Verfügung. Mit Benefizkonzerten und Informationsveranstaltungen werden finanzielle Mittel gesammelt.

1993–1995
Projektanmeldung, Vorprojekt, überarbeitete Projektanmeldung.

1996
Der Grosse Rat des Kantons Bern genehmigt einen Staatsbeitrag an die Bau- und Betriebskosten.
Spatenstich am 18. Oktober.



1998

Eröffnung der Wohnungen und Ateliers. Erste Bewohnerinnen und Bewohner ziehen ein.



1999

Alle Wohn- und Arbeitsplätze sind besetzt.

2002
Die Stiftung wird BSV-IV 2000 zertifiziert.

2004
Die Bewohnerinnen und Bewohner verreisen zum ersten Mal in die Ferien.

2008
10-jähriges Jubiläum.

2010
Die Stiftung wird ISO 9001:2008 zertifiziert.

2015
Projekt ROWA: Ressourcenorientiertes Wohnen und Arbeiten in der Stiftung Bubenberg.


2018
20-jähriges Jubiläum: Neuer Auftritt – neues Logo. Wir feiern mit drei Anlässen:
«Barriere frei» (Tag der offenen Ateliers) – Sommerferien am Meer – Bubenberg Fesitval.

Die Stiftung Bubenberg erfüllt mit dem internen Qualitätsmanagement-System (QMS) alle Auflagen zur Betriebsbewilligung (Unterbruch der Zertifizierung BSV-IV 2000 und ISO 9001)