Nachdem wir den Ausflug schon zwei mal verschieben mussten, haben wir es endlich geschafft: Ein Wochenende auf der Alp Finnen im Wallis.

Voller Vorfreude machten wir uns zu fünft am Freitagmorgen mit dem Zug auf ins Wallis. In Visp stiegen wir aus und versorgten uns erstmal mit Proviant. Anschliessend gings weiter mit dem Postauto nach Eggerberg bis zur Endstation Finnen. Oben angekommen stellten wir das Zelt auf und richteten uns ein. Anschliessend gings weiter mit dem Postauto nach Eggerberg bis zur Endstation Finnen.
Oben angekommen stellten wir das Zelt auf und richteten uns ein.

Das Wetter war perfekt und so erkundeten wir die Alp. In Finnen hat es viele alte, typische “Städli”. Ausserdem gibt es ein “Kappäli” auf dem “Finnubiel” (Hauptplatz der Alp). Auf diesem finden regelmässig OpenAir Kinos sowie das jährliche ‘Findnerfest’ statt.

Nach unserem Erkundigungstrip über die Alp, machten wir uns langsam an die Vorbereitungen fürs Abendessen und das EM Spiel Schweiz – Spanien, denn dieses durften wir auf keinen Fall verpassen. Da es für die Leinwand noch zu hell war, schauten wir uns das Spiel auf dem Laptop an und genossen dazu feine Grilladen und Salat.
Dem zweiten Spiel konnten wir dann mit Beamer auf der grossen Leinwand folgen.
Nach dem spannenden Fussballabend war es dann auch schon Mitternacht: Zeit ins Bett zu gehen. Drei von uns schliefen im Zelt, die anderen zwei in der Hütte.

Am Samstagmorgen sind wir gegen 10:00 Uhr aufgestanden und machten uns auf den Weg zur nächsten Alp namens Salwald. Der Weg war zum Teil etwas steil, was nicht allen leicht viel.
Im Restaurant Salwald angekommen, gönnten wir uns ein leckeres Mittagessen. Da der Salwald zu der Gemeinde Mund/ Nater gehört, durften natürlich Safranspezialitäten auf dem Teller nicht fehlen.
Am Nachmittag fing es an zu regnen, so dass wir uns schnell wieder auf den Weg zurück nach Finnen machten. Dort verbrachten wir den restlichen Abend damit Yatzi zu spielen und die weiteren Spiele der EM zu verfolgen.

Die Wetterprognose von Sonntag versprach noch mehr Regen, daher beschlossen wir bereits am Mittag zurück nach Spiez zu reisen.

Es war ein wunderschönes Wochenende und das nächste im Herbst ist bereits geplant.

Alessandro, Christoph, Pascal, Thomas und Sabine